Abstütz- und Sicherungsarbeiten nach Brand auf Werksgelände

Abstützung des Werkstattraumes

Aufgrund eines Brandes in einer Werkshalle der Sand- und Kieswerke Arweiler, wurde das THW Saarwellingen am 05.12.2010, zur Unterstützung der Feuerwehr gerufen. Aufgabe war es, einen vom Feuer geschädigten Werkstattraum abzustützen und die durch die Hitze zerbrochenen Fenster gegen Einstieg zu sichern. Zuerst wurde mittels mehrerer Schnellbaustützen aus dem GKW I die Decke des Raumes unterbaut. Der so gesicherte Bereich konnte danach durch Brandermittler der Polizei betreten werden. Nachdem der Werkstattraum durch die Polizei freigegeben war, haben Helfer des OVs die Schnellbaustützen durch eine Holzkonstruktion ersetzt.
Währenddessen sind die Fenster des Werkstattraumes von außen mittels Holzplatten verschlossen worden.
Vierzehn Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes waren ca. vier Stunden auf dem Werksgelände der Sand- und Kieswerke im Einsatz. Zwei Weiteren OV Mitglieder besetzten die THW Unterkunft.
Eingesetzte Fahrzeuge: Zugtrupp-Fahrzeug, GKW I, FmKw, Jugendfahrzeug (MTW).