Ausbildungsabschlussübung Retten aus Höhen

Einsatzstellenerkundung

Der letzte Ausbildungsabend zum Thema "Retten aus schwerem Gelände und aus Höhen" beinhaltete eine Übung auf dem Gelände des Ortsverbandes. Während der „Lernerfolgskontrolle", war es Aufgabe des Technischen Zuges, mehrere Personen aus überflutetem Gelände zu befreien. Alle Personen mussten über eine zuvor aufgebaute Seilbahn von einem Ufer zum nächsten transportiert werden. Natürlich waren die Verletzungen der Personen vor dem Transport ersthelferisch zu versorgen.
Ziel dieser Übung war es, das während der Ausbildung erlernte Wissen über den Umgang mit dem Einsatzgerüstsystem oder dem Höhenrettungsgerät (Rollgliss) eigenständig anzuwenden. Mit Hilfe der Seilbahn, dem Rollgliss und vielen fleißigen Helfern konnten alle "Verletzte" sicher aus dem Gefahrenbereich gebracht und weiter versorgt werden.