Die Nacht zum Tag gemacht

Wegen dringender Wartungsarbeiten in einer Trafostation mussten die Saarlouiser Stadtwerke in weiten Teilen des Stadtteils "Roden" für mehrere Stunden den Strom abstellen.

LiMaAh zur Stromversorgung

Wegen dringender Wartungsarbeiten in einer Trafostation mussten die Saarlouiser Stadtwerke in weiten Teilen des Stadtteils "Roden" für mehrere Stunden den Strom abstellen. Betroffen davon war auch der Bahnhof in Saarlouis. Um trotzdem einen geordneten Bahnbetrieb aufrechterhalten zu können, hatte die Bahn zur Ausleuchtung des Bahngeländes die Unterstützung durch das THW angefordert.

Mit seinem 50 KVA-Notstromaggregat mit Lichtmast, einer leistungsstarken "Powermoon"-Ballonleuchte und zahlreichen 1000 Watt-Halogenstrahlern ist das THW Saarwellingen für solche Beleuchtungseinsätze bestens gerüstet. Die Ausleuchtung des Bahnhofsvorplatzes, des Bahnsteigbereichs und der Gleis-Unterführung stellte die Saarwellinger THWler unter der Leitung von Gruppenführer Matthias Schmitt daher auch vor keine größeren Probleme. Zusätzlich wurde auch noch eine Stromverbindung zum Stellwerk gelegt. Gegen 24.00 Uhr wurde mit den Aufbauarbeiten begonnen, um 01.00 Uhr erfolgt die Stromabschaltung. Nachdem gegen 04.15 Uhr die öffentliche Stromversorgung wieder zugeschaltet worden war, konnte der Einsatz nach Abbau der Technik gegen 05.30 Uhr erfolgreich beendet werden.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: