Erste gemeinsame Ausbildung von Jugendfeuerwehr und THW-Jugend

Grundlagen Stiche und Bunde

Bei schönstem Wetter fand am Samstag dem 07.05.2011 die erste gemeinsame Jugendausbildung der zwei Hilfsorganisationen: Feuerwehr der Großgemeinde Saarwellingen und THW OV-Saarwellingen statt. Nach den ersten Treffen zum Kennenlernen im letzten Jahr ging es nun zur Sache. Insgesamt 34 Jugendliche und 10 Betreuer/innen von THW und Feuerwehr trafen sich in der THW-Unterkunft im Lachwald um gemeinsam zu lernen und miteinander zu arbeiten. An drei Stationen wurden den Jugendlichen THW-typische Aufgaben, wie das Retten von Verletzten in schwerem Gelände, Grundlagen des Verletztentransportes und Stiche und Bunde nähergebracht. Nachdem die Grundlagen gemeistert waren, konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihr Können sofort unter Beweis stellen. An der Station "Stiche und Bunde" war ein Tonnensteg (Steg auf Blechtonnen zum Überqueren von Gewässern) zu bauen. Bei der Station "Rettung von Personen in schwerem Gelände" war die Aufgabe, mit Leiterteilen eine schiefe Ebene zu bauen um eine verletzte Person von einem höher gelegenen Punkt zu retten. An der dritten Station konnten die Jugendlichen ihr neu erlerntes Wissen nutzen, um eine Person aus einem Schacht zu befreien. Dazu stand den Jugendlichen das Höhenrettungsgerät "Rollgliss" zur Verfügung. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt und was wäre bei dem schönen Wetter naheliegender gewesen als Schwenker und Salate zum Mittagessen? Nach einem ereignisreichen Tag und einem gelungenen Auftakt der gemeinsamen Ausbildungen zwischen Feuerwehr und THW freuen sich alle Beteiligten auf den 04.06.2011, dann ist die THW-Jugend bei der Feuerwehr zu Gast.