Erste saarlandweite Jugendübung

Am heutigen Sonntag hat in Friedrichsthal die erste saarlandweite Jugendübung stattgefunden.

Begrüßung und Einweisung

Auch unsere Jugendgruppe war mit dabei. Um 8:00 Uhr ging es in der Unterkunft in Saarwellingen los. Nachdem die Koordinaten des Bereitstellungsraums (OV Friedrichsthal) von der Einsatzleitung durchgegeben wurden, begann die Übung mit der Anfahrt.

Im Bereitstellungsraum angekommen, gab es eine kurze Einweisung und dann ging es direkt zum ersten Einsatzszenario:

Nach einem Erdbeben in Friedrichsthal ist die ganze Stadt in Aufruhe. In der Grundschule werden noch Schüler/innen vermisst. Der OV Saarwellingen wird zusammen mit dem OV Friedrichsthal mit der Suche nach den Vermissten beauftragt. Bei der Erkundung der Schule werden die Vermissten in den Klassenräumen gefunden und danach per Leiterhebel aus dem Fenster gerettet.

Nach dem ersten Szenario ging es zum Mittagessen zurück in den Bereitstellungsraum und danach in den Keller des Rathauses, wo mehrere Personen eingeschlossen wurden.

Auch das zweite Szenario wurde von unserer Jugendgruppe und der Jugendgruppe aus Friedrichsthal mit Bravour gemeistert. Es musste eine Wand durchbrochen, Durchgänge abgestützt und Personen gerettet werden.

Zum Schluss gab es wie es im Saarland Brauch ist, Schwenker und Würstchen und ein großes Lob an die Ausrichter der Übung. Wir hoffen, dass sich eine Übung in dieser Form in Zukunft etablieren wird.