„Fast wie in Echt“

Eine Ausbildungseinheit außerhalb des sonst üblichen Rahmens absolvierte die Fachgruppe „Führung/Kommunikation" (FGr FK) des Ortsverbandes am Freitag, 25.02.2011.

Thomas F. beim "Einspielen" der Schadensereignisse

Sachgebietsleiter Thomas Forster hatte in zeitaufwändiger, detaillierter Vorbereitung ein „Planspiel" in Form einer Stabsrahmenübung ausgearbeitet, die es wahrlich in sich hatte: Angenommen wurde ein Unwetterszenario mit Überschwemmung, Erdrutsch und umgestürzten Bäumen auf einer Autobahn. Außerdem gab es einen Stromausfall in einem Krankenhaus. Aufgabe der FGr FK war es, eine Führungsstelle als Einsatzabschnittsleitung zu betreiben.

Thomas, der in dem Planspiel als Einsatzleitung (Kreisalarmzentrale) fungierte, hielt die Männer um den Führer der FGr FK, Raphael Alt, ganz schön auf Trab. Geschickt spielte er nach und nach über Funk die einzelnen Schadensszenarien ein, auf die dann bedarfsgerecht reagiert werden musste. Der Kontakt zu den Einheiten vor Ort musste ebenso simuliert werden wie Kontakte zu Leitstellen, Behörden und sonstigen Ansprechpartnern. Lagekarten waren zu führen und der gesamte Nachrichtenverkehr zu dokumentieren. Insgesamt 7 Ortsverbände mit über 100 Helfern waren schlussendlich im „fiktiven Einsatz". Dabei die Ruhe und Übersicht zu bewahren, war gar nicht so einfach und stellte die Helfer der Fachgruppe ein ums andere Mal vor neue Herausforderungen.

Dass sich die Helfer teilweise wie in einem echten Einsatz fühlten, davon konnten sich auch OB Fridolin Wolf und Fachberater Jörg Altmeyer überzeugen, die den Ablauf des Planspiels als „Coaches" beobachteten und die ein oder andere Hilfestellung bzw. Anregung gaben. Als das Planspiel nach rund 3 Stunden beendet werden sollte, waren die FK-Helfer noch mit solchem Eifer bei der Sache, dass sie gar nicht aufhören wollten. In der anschließenden Nachbesprechung wurden verschiedene Sachverhalte nochmals reflektiert und die aus dem Ablauf gewonnenen Erkenntnisse analysiert. Alle waren sich einig: „Wiederholung garantiert"!