10.04.2011

FFW Schwarzenholz zu Besuch im Ortsverband

Ein besonderes Ausbildungsthema hatten sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr im Saarwellinger Ortsteil Schwarzenholz einfallen lassen:

ZF Matthias Schmitt stellt den 50 KVA-Stromerzeuger mit integriertem Lichtmast vor.

Ein besonderes Ausbildungsthema hatten sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr im Saarwellinger Ortsteil Schwarzenholz einfallen lassen: Man wollte die Organisation Technisches Hilfswerk und den in der Großgemeinde vertretenen THW-Ortsverband näher kennen lernen. Einer entsprechenden Anfrage kamen wir natürlich gerne nach. 

Am Freitag, 08.04.11 war es jetzt soweit. Etwa 25 Feuerwehrleute des Löschbezirks Schwarzenholz unter der Leitung des Löschbezirksführers Frank Maurer waren der Einladung in den THW Ortsverband gefolgt. Nach der Begrüßung durch den OB, Fridolin Wolf, gab Verwaltungshelfer und Fachberater Jörg Altmeyer mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation einen Überblick über die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, den Ortsverband Saarwellingen mit seinen Einheiten, den Einsatzfahrzeugen sowie den Einsatzoptionen. Auch das Thema der Einsatzkosten-Abrechnung wurde in dem ca. ½-stündigen Vortrag behandelt. Zahlreiche Fragen der Gäste zeugten von einer interessierten Zuhörerschaft. 

Im Anschluss an den Vortrag wurden bei einem Rundgang über das Außengelände die Fahrzeuge und Gerätschaften des Ortsverbandes präsentiert. Zugführer Matthias Schmitt und der Führer der Fachgruppe FK, Raphael Alt, hatten mit ihren Helfern verschiedene Stationen vorbereitet, an denen sich die Feuerwehr-Kameraden einen Einblick in die THW-Technik verschaffen konnten. Auch hier ergaben sich viele interessierte Fragen und angeregte Diskussionen.  

Nach ca. 2 Stunden endete der Info-Abend mit einem kleinen Umtrunk.


  • ZF Matthias Schmitt stellt den 50 KVA-Stromerzeuger mit integriertem Lichtmast vor.

  • Präsentation der beiden GKW mit ihren Gerätschaften

  • Demonstration der Einsatzmöglichkeiten des EGS

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: