„Gasexplosion im Kanalschacht“

Saarwellinger Helfer üben auf dem Gelände des OV Saarlouis

Zugführer + Gruppenführer besprechen die Lage

Um die Zusammenarbeit unter den THW-Ortsverbänden zu stärken und sich gegenseitig besser kennen zu lernen, wurde im vergangenen Jahr im GFB Merzig die Idee der sog. „Partnerschaftsübung“ eingeführt. Bei diesem Konzept richtet wechselseitig jeweils ein Ortsverband für einen anderen Ortsverband eine Übung aus. 

Unser „Partner-OV“ ist der benachbarte THW-Ortsverband Saarlouis. Die Helferkameraden aus Saarlouis haben daraufhin für uns eine Übung organisiert. Diese fand jetzt am 12.04.14 auf deren Übungsgelände statt. Das im Vorfeld nicht kommunizierte Übungsszenario bot den Saarwellinger Helfern nach der Alarmierung folgendes (fiktives) Schadensbild: 

Nach einer Gasexplosion in einem Kanalschacht wurden insgesamt 6 Personen vermisst. Der Kanal war teilweise einsturzgefährdet; Trümmerteile blockierten die Einstiegsschächte und erschwerten so den Zugang zur Schadensstelle. 

Aufgabe des Technischen Zuges aus Saarwellingen war es, nach Erkundung des Schadensgebietes und Bildung einer Untereinsatzabschnittsleitung (UEAL) die Kanaleinstiegsschächte freizuräumen, die einsturzgefährdeten Bereiche abzustützen und eine Bergung/Rettung der eingeschlossenen Personen durchzuführen. Die Saarlouiser Helferkameraden betrieben derweil die Einsatzleitung (EL). Das Übungsgelände des OV Saarlouis mit seinem unterirdischen Röhrensystem bot den passenden Rahmen für dieses Schadensszenario. 

Rund 3 Stunden dauerte die Übung, bei der insgesamt 24 Saarwellinger Helfer zum Einsatz kamen. Die beengten Verhältnisse in dem unterirdischen Kanalsystem stellte die Mannschaft vor manche Herausforderung. Statt mit Schleifkorb oder Rettungstrage musste größtenteils mit Bergetuch und Bergeschleppe gearbeitet werden. Zur Beseitigung der Trümmerteile wurden u.a. Stemmeisen und Hydraulikheber („Büffelwinde“) eingesetzt. Für den Abtransport der Verletzten über die Ausstiegsschächte kamen u.a. Dreibock, Rollgliss und "Schiefe Ebene" zum Einsatz. Unter den Augen unseres GF Sebastian Hohmann, der als Übungsbeobachter fungierte, konnten am Ende alle vermissten Personen gefunden und erfolgreich geborgen werden. Als Belohnung für die harte Arbeit gab es im Anschluss an die Übung noch ein schmackhaftes Essen; zubereitet vom Küchenteam des OV Saarlouis. 

Das THW Saarwellingen bedankt sich bei den Kameraden aus Saarlouis für die tolle Organisation dieser anspruchsvollen Übung. Einen „Rollentausch“ wird es dann im Oktober geben, wenn wir Ausrichter einer Übung für den OV Saarlouis sein werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: