06.10.2010

Gemeinsame Ausbildung und Übung der saarländischen Fachgruppen: Führung Kommunikation

Bau von Feldfernkabel aus dem FmKw heraus

Am 18. September 2010 fand die zweite gemeinsame Ausbildungseinheit der beiden saarländischen Fachgruppen: Führung und Kommunikation statt. Die beiden Fachgruppen aus den Ortsverbänden Saarwellingen und St. Ingbert, trafen sich im Ortsverband Saarwellingen und fuhren nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Frühstück geschlossen zum Übungsgelände. Damit sich alle Helfer der beiden Fachgruppen aus dem Saarland, an den Fahrzeugen und der Ausstattung des Partnerortsverbandes auskennen, finden regelmäßig gemeinsame Ausbildungseinheiten statt. Bei diesen Übungen können sich die Helfer der beiden OVs besser kennenlernen. Nur so ist im Einsatzfall eine effektive Zusammenarbeit möglich.

Thema dieser Ausbildungseinheit war der Feldfernkabelbau und Aufbau einer THW-Führungsstelle. Eigens dazu durften wir das Privatgelände der RAG Deutschen Steinkohle benutzen. Hier konnte ungestört das Verlegen von Feldfernkabeln im Gelände, aus dem Fahrzeug (FmKw) geübt werden. Weiterhin sammelten die Helfer Erfahrungen im Hoch- und Tiefbau von Feldfernkabel und im Aufbau einer Führungsstelle im Schadensgebiet. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ist ein eigens für diesen Tag erstelltes Planspiel durchgeführt worden.  Bei diesem Spiel mussten die Helfer der beiden Fachgruppen, wie im echten Einsatz argieren und auf einkommende Meldungen reagieren.

Nach beendeter Ausbildung, zeigten sich die beiden Führer der Fachgruppen zufrieden mit der Arbeit der Mannschaft. Alle Beteiligten stellten fest, dass die Zusammenarbeit zwischen den Fachgruppen immer besser wird. Aus diesem Grund sind weitere gemeinsame Ausbildungsmaßnahmen bereits in Planung.

• Bau von Feldfernkabel aus dem FmKw heraus

• Hochbau von Feldfernkabel über eine Straße