23.09.2018

Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Unserer Technischer Zug bzw. unsere Fachgruppe können sich über personelle Unterstützung freuen.

Drei Saarwellinger Helfer/innen haben ihre Grundausbildungsprüfung am Samstag den 22.09.2018 mit Bravour bestanden.
Bevor THW-Helfer im Technischen Zug oder den jeweiligen Fachgruppen zum Einsatz kommen, werden sie intensiv auf ihre dortigen Aufgaben vorbereitet. In rund 100 Ausbildungsstunden werden den angehenden THW-Helfern dabei sowohl das theoretische Grundwissen als auch die praktischen Fertigkeiten im Umgang mit den verschiedenen Gerätschaften vermittelt.

Am Ende dieser Grundausbildung steht eine Prüfung, bei der vor den Augen unabhängiger Prüfer die sog. „Einsatzbefähigung“ unter Beweis gestellt werden muss. Für den THW-Regionalstellenbereich Merzig findet diese Prüfung jedes Jahr im Herbst zentral beim THW-Ortsverband in St. Wendel statt. In diesem Jahr konnte der Ortsverband Saarwellingen mit drei Helferanwärter/innen bei der Prüfung antreten. Insgesamt 40 theoretische Prüfungsfragen und 24 Praxisaufgaben waren zu bewältigen. So musste z.B. der sichere Umgang mit der Hydraulik-Schere, den Leitern oder dem Beleuchtungssatz unter Beweis gestellt werden. Weitere Prüfungsaufgaben waren bspw. der Umgang mit dem Gesteinsbohrhammer oder Stiche und Bunde.

Die Saarwellinger Helferanwärter/innen haben alle gestellten Aufgaben mit Bravour gemeistert. Am Ende eines anstrengenden Prüfungstages konnten sie mit Stolz die Prüfungsurkunden in Empfang nehmen. Mit dem Nachweis der Einsatzbefähigung erfolgt jetzt die Zuteilung in die Bergungsgruppen und die Fachgruppe. Dort erfolgt dann die weitere Fachausbildung, in der die Helfer/innen nochmals speziell für die Anforderungen der einzelnen Einheiten geschult werden.

Der gesamte Ortsverband gratuliert den neuen Helfern/innen zur bestandenen Prüfung und wünscht für die zukünftige Arbeit in den aktiven Einheiten viel Erfolg.