16.12.2012

Gut gerüstet für mögliche Einsätze

OV Saarwellingen erhält neues Einsatzfahrzeug

OB F. Wolf übergibt den Schlüssel des neuen MzKW an Gruppenführer A. Tomek

Über ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk konnten sich die THW-Helferinnen und Helfer aus Saarwellingen freuen: Ein nagelneuer Mehrzweckkraftwagen (MzKW) ergänzt seit kurzem den Fuhrpark des Ortsverbandes. Das Fahrzeug ersetzt den über 30 Jahre alten Gerätekraftwagen der 2. Bergungsgruppe.

Im MAN-Truck Modification Center in Wittlich erfolgte am 08.12. die Übergabe des Gefährts. Nach einer umfangreichen Einweisung in die Technik des Spezialfahrzeugs konnte die Überführung nach Saarwellingen stattfinden. Hier erfolgte jetzt die symbolische "Schlüsselübergabe" durch den Ortsbeauftragten Fridolin Wolf an den Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe, Andreas Tomek.

Das THW-Leistungsspektrum ist groß - man muss flexibel auf jede Situation reagieren können. Deshalb ist der neue MzKW, ein 290 PS starker MAN TGM18.290, bewusst als "Allzwecktalent" konzipiert worden. Das Fahrzeug verfügt neber einer insgesamt 7 Personen fassenden Mannschaftskabine über eine große Ladefläche mit einer 2-t-Ladebordwand. Auf der Ladefläche finden 6 Rollcontainer mit Ausrüstung Platz. In diesen Containern sind Tauchpumpen, Stromaggregate, Beleuchtung, Auf- und Abseilgerät, Hebe- und Ziehgeräte und jede Menge Kleinwerkzeug verstaut.

Die Rollcontainer können je nach Bedarf vom Fahrzeug über die Ladebordwand abgeladen werden. Diese neuartige Verlastungsmethode - anstatt wie beim alten Gerätekraftwagen in einem festen Kofferaufbau - ermöglicht ein äußerst flexible Nutzung des Fahrzeugs. Wird die Ladefläche beispielsweise für Transportaufgaben benötigt, ist sie im Nu leer geräumt. Da man sich im Einsatzfall nicht auf asphaltierte Straßen verlassen kann, ist das Fahrzeug mit Allradantrieb und entsprechender Bereifung ausgestattet.

Nachdem der Ortsverband bereits Ende 2006/Anfang 2007 mit einem neuen Gerätekraftwagen (GKW) und einem Fernmeldekraftwagen (FmKW) sowie Anfang 2009 mit einem Mannschaftstransportwagen (MTW) ausgestattet wurde, sind die Saarwellinger THWler jetzt noch besser für zukünftige Einsätze gerüstet.

• OB F. Wolf übergibt den Schlüssel des neuen MzKW an Gruppenführer A. Tomek