Humanitäre Hilfe in Haiti

Saarwellinger THW-Helfer bricht zu 4-wöchigem Hilfseinsatz nach Port-au-Prince auf.

Marc Lacour, 33-jähriger THW-Helfer im Ortsverband Saarwellingen, wird am Mittwoch, 13.04.2011 von Frankfurt aus zu einem 4-wöchigen Auslandseinsatz nach Port-au-Prince in Haiti fliegen.

In der nach dem Erdbeben im Januar 2010 zerstörten Region ist das Technische Hilfswerk in einem Wiederaufbauprojekt im Auftrag des Amts für Humanitäre Hilfe der Europäischen Kommission (ECHO) tätig. Zu den Aufgaben des THW gehört es u.a., in den noch immer zahlreichen Notlagern technische Hilfe beim Anlegen von Drainagen, dem Befestigen von Gehwegen oder der Installation von Sanitäranlagen zu leisten, um so die Lebensbedingungen in den Camps zu verbessern.

Marc Lacour, gelernter Zimmerer-Meister und Bauingenieur, wird voraussichtlich bis zum 12.05.2011 den THW-Hilfseinsatz mit seinem Fach-Know-How unterstützen. Er ist seit 17 Jahren im THW Saarwellingen aktiv. Für den Auslandseinsatz wird er von seinem Arbeitgeber freigestellt.