Jährliche Schulung der Motorsägenführer

So wie heute in den meisten Bereichen üblich, müssen auch die Motorsägenführer des THW an jährlichen Unterweisungen und Schulungen teilnehmen, um ihre Qualifikation zu erhalten.

Schneiden der Fällkerbe

Nachdem gestern die Kenntnisse des Fällens von Bäumen und der Unfallverhütung in der Theorie aufgefrischt wurden, ging es heute in die Praxis. An drei 40 bis 50 cm dicken und am Hang stehenden Bäumen konnten unsere Motorsägenführer, unter professioneller Anleitung, ihr Können trainieren. Die drei Bäume, zwei davon Rückhänger (entgegen der Fällrichtung hängend), wurden zur Sicherheit mit der Seilwinde 5 t/10 t des GKW I gezogen.

Die Motorsägenführer haben ihre Aufgabe mit Bravour gemeistert, jeder Baum ist ohne Komplikationen in die gewünschte Richtung zu Fall gebracht worden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: