Neumünster,

Jugendgruppe besucht Bundesjugendlager in Neumünster

Wie über 4000 weitere Junghelfer/innen und ihre Betreuungspersonen, hat unsere Jugendgruppe ebenfalls das Bundesjugendlager in Neumünster (Schleswig-Holstein) besucht.

Luftbild des Lagergeländes (Quelle: Bundespolizei)

Acht Tage, vom 03.08 bis 10.08.2016, waren unsere Junghelfer/innen unterwegs und haben in und um das Bundesjugendlager in Neumünster ein interessantes Freizeitprogramm erlebt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Anreise, durch Staus und Baustellen auf der BAB 7 und Regen beim Zeltaufbau, entwickelte sich der nächste Tag doch zur Zufriedenheit aller. Denn nach dem Frühstück ging es nach Hamburg in das "Miniatur Wunderland", ein Modelleisenbahneldorado für junge und jung gebliebene. Natürlich war auch ein Spaziergang durch die Stadt mit im Programm.
Am nächsten Tag war ein Besuch im Kletterpark angesagt. Über Seile, schwebende Bretter, rollende Fässer und Seilbahnen ging es durch die Baumwipfel Schleswig-Holsteins.
Den Höhepunkt des Bundesjugendlagers stellte der Bundesjugendwettkampf der Gewinnermannschaften der Landesjugendwettkämpfe dar. Bundessieger wurde die Jugendgruppe aus Baden-Württemberg, das Saarland erreichte mit dem OV Freisen den zweiten Platz.
Auch etwas Geschichte stand auf dem Programm, als unsere Jugendgruppe das U-Boot-Denkmal in Laboe besucht hat. Nach dem Museumsbesuch wurde der Tag bei Minigolf ausklingen lassen.
Die Heimfahrt gestaltete sich weniger langwierig als die Hinfahrt und so kamen unsere Junghelfer/innen am 10.08 gesund und munter, nach einem gelungenen Bundesjugendlager 2016, wieder in Saarwellingen an.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: