30.06.2015

Junghelfer der THW-Jugendgruppe des OV Saarwellingen besucht Jugendaustausch in Island

Niklas Bommersbach hatte in diesem Jahr das Glück, vom 21.06 bis 29.06.2015, an einem u.a. durch die THW-Bundesjugend vermittelten Jugendaustausch in Island teilnehmen zu dürfen.

www.icesar.com

Unter dem Motto „Partners in Play“ stand die neun-tägige Aktion in dem kleinen Ort Grindavík im Süd-Westen Islands.
Ähnlich dem Bundesjugendlager der THW-Jugend, treffen sich Jugendliche und ihre Betreuungspersonen der ICE-SAR (Icelandic Search And Rescue Association) zum „Landsmot“, um an diesem Zeltlager ihr Können zu trainieren und viel Spaß zu haben.
Die ersten drei Tage des Aufenthalts waren von Ausflügen über die Insel bestimmt. So wurden z.B. die Hauptstadt Reykjavík und das Umland mit seinen Geysiren und Vulkanen besichtigt.
An den restlichen Tagen bekamen die Jugendlichen einen Einblick in die Arbeit der ICE-SAR. Immer zwei ausländische Jugendliche wurden einer Gruppe von 25 Jugendlichen aus Island zugeteilt und führten mit ihnen alle Aktivitäten gemeinsam durch.
Auf dem Programm standen z.B. Kletterübungen inkl. des Umgangs mit Sicherungsseilen und Klettergerät, das Abseilen, Übungen in erster Hilfe und die Seenotrettung aus dem Schlauchboot heraus.


  • www.icesar.com

  • www.google.de/maps




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: