Marc Lacour zu Auslandseinsatz nach Haiti aufgebrochen

Einen nicht alltäglichen Hilfseinsatz hat am Mittwoch, 13.04.2011, ein Helfer unseres Ortverbands angetreten:...

Verabschiedung von Marc (re.) durch OB Fridolin Wolf (li.)

Einen nicht alltäglichen Hilfseinsatz hat am Mittwoch, 13.04.2011, ein Helfer unseres Ortverbands angetreten: Marc Lacour, der in unserem Ortsverband als Zugtruppführer und Baufachberater aktiv ist, ist von Frankfurt aus zu einem 4-wöchigen Einsatz nach Haiti aufgebrochen. Mit dem Flieger ging es zuerst nach Santo Domingo in der Dominikanischen Republik und von dort weiter nach Port-au-Prince, der Haupstadt des Inselstaates Haiti. 

In der Region um Port-au-Prince hat es im Januar 2010 ein verheerendes Erdbeben gegeben. Es gab zahlreiche Tote; diejenigen die überlebten, verloren Hab und Gut. Da die Häuser und Wohnungen zerstört wurden, und der Wiederaufbau nur schleppend vorangeht, leben viele Menschen dort immer noch in Notlagern; teilweise unter katastrophalen Bedingungen. Die Lebensbedingungen in diesen Camps zu verbessern, ist Ziel eines Wiederaufbauprojektes des Amts für Humanitäre Hilfe der Europäischen Kommission (ECHO), in dem auch das THW mitarbeitet. Zu den Aufgaben des THW gehören z.B. der Bau von Drainagen, um die Lager während der Regenzeit vor Überflutungen zu schützen, die Befestigung von Gehwegen oder die Installation von Sanitäranlagen. 

Marc Lacour wird die nächsten 4 Wochen das THW-Team in Haiti vor Ort verstärken. Aufgrund seiner Registrierung in der THW-Expertendatenbank war Marc, der gelernter Zimmerer-Meister und Bauingenieur ist, von der THW-Leitung in Bonn auf einen möglichen Einsatz angesprochen worden. Nachdem er seine grundsätzliche Bereitschaft bekundet hatte und die Freistellung durch den Arbeitgeber geklärt war, ging alles relativ schnell. Die notwendigen Impfungen (z.B. Hepatitis, Cholera, Gelbfieber, Typhus) mussten eingeholt, die Formalien erledigt werden. Zur Vorbereitung gab es vor der Ausreise noch ein telefonisches Briefing durch den verantwortlichen Projektleiter. 

Die Helfer des THW Saarwellingen wünschen Ihrem Kameraden Marc an dieser Stelle alles Gute und viel Erfolg für diesen sicherlich nicht einfachen Einsatz. Sofern die Kommunikationsmöglichkeiten es zulassen, will Marc uns regelmäßig von seinen Erlebnissen aus Haiti berichten. Wir werden versuchen, alle Neuigkeiten zeitnah auf unserer Homepage zu veröffentlichen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: