Nachtübung des OV Saarwellingen

Am Samstag den 12.03.2016 fand die diesjährige Alarmübung des technischen Zuges und der Fachgruppe statt.

Realistische Unfalldarstellung

Gegen 19:00 Uhr wurden die Helfer/innen des OV zur Übung alarmiert. Szenario war eine Gasexplosion auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins "Auf der Höh" in Saarwellingen. Auf diesem Weg vielen Dank an den Vorstand des Reit- und Fahrvereins für das zur Verfügung stellen des Reitgeländes!

Der Zugtrupp rückte als erstes zur Unfallstelle aus, um sich ein Bild der Lage zu verschaffen. Nach Aussagen von Anwohnern wurden sieben Menschen vermisst. Zur Suche und Rettung der Vermissten sind vom Zugtrupp die Bergungsgruppe 1 und 2 alarmiert worden, welche sich umgehend auf den Weg machten.

An der Unfallstelle angekommen, wurde sofort mit der Flächensuche und dem Ausleuchten der Einsatzstelle begonnen. Nach kurzer Zeit konnten die ersten vermissten Personen gefunden und versorgt werden. Für die Helfer/innen des OV Saarwellingen war das Erkennen der "Verletzungen" bei dieser Übung relativ einfach, Dank der realistischen Unfalldarstellung (Schminken der Verletzten) im Vorfeld.

Da sich das Ende des Einsatzes noch nicht abschätzen ließ, bzw. eventuell weitere Ortsverbände nachalarmiert werden, hatte sich der Zugtrupp entschlossen, zu seiner Unterstützung die Fachgruppe FK zu alarmieren. Die Fachgruppe rückte mit dem FüKomKW an und stellte dem Zugtrupp weiteres Material und Personal, zur Führung des Einsatzes, zur Verfügung.

Nachdem alle Vermissten gefunden und das Gelände weiträumig ohne Ergebnis abgesucht wurde, sind alle Kräfte zurück in den OV beordert worden. Zum Abschluss der Übung konnten sich die Helfer/innen noch mit einer Lyonerpfanne stärken, bevor die Teilnehmer/innen der Übung die Heimreise antraten.