Nächtlicher Orientierungsmarsch des Ortsverbandes

Streckenplanung

Da der Nachtmarsch 2010 wegen Sturm abgesagt werden musste, hat am 21.01.2011, der Ersatz-Orientierungsmarsch mit Karte und Planzeiger stattgefunden. Für die Jugendgruppe, für aktive Helfer, sowie für alle Interessierte ist der Nachtmarsch jedes Jahr ein großer Spaß.
Dieser Marsch ist eine Art Schnitzeljagd, bei der auf einer unbekannten Strecke versteckte Hinweiszettel gefunden werden müssen. Auf den Zetteln stehen achtstellige Koordinaten, durch die immer der nächste Punkt des Weges angegeben wird. Im Vorfeld des Orientierungsmarsches findet eine Einführung in die Kartenkunde und das Suchen von Koordinaten statt.
Unser diesjähriger Marsch, führte uns auf drei Strecken, durch den Wald zwischen Schwarzenholz und Saarwellingen. Nach dem sechs Kilometer langen Marsch konnten sich alle Teilnehmer über eine warme Mahlzeit in der Unterkunft freuen.