Planung und Ausrichtung einer Übung für den OV Saarlouis

Partnerschaftsübung 2. Teil

Abstützung einer einsturzgefährdeten Wand

Nachdem im April die Helferkameraden vom Nachbar-Ortsverband in Saarlouis eine Übung für den Technischen Zug unseres Ortsverbandes ausgerichtet hatten, fand am Samstag, 18.10.14 die Gegenveranstaltung statt. Diesmal waren wir Ausrichter einer Übung für den Technischen Zug des OV Saarlouis.

Das Organisations-Team um Zugführer Matthias Schmitt hatte sich hierfür ein anspruchsvolles Übungsszenario ausgedacht:

Bei Renovierungsarbeiten an einem Gebäude war es zu einer Gasverpuffung gekommen. Dabei wurden insgesamt 7 Personen mit teilweise schweren Verletzungen in dem Gebäude eingeschlossen. Ein  funktionsfähiger Zugang in das zerstörte Gebäude war nicht mehr vorhanden. Im Gebäude selbst erschwerten Trümmerteile den Zugang zu den Verletzten. Um zu den Verletzten vorzudringen und diese zu bergen, mussten u.a. Mauerdurchbrüche gefertigt und Kriechgänge passiert werden. Auch eine Abstützung einsturzgefährdeter Gebäudeteile war erforderlich.

Übungsobjekt war die alte Unterkunft unseres Ortsverbandes. Das Gebäude  bot hervorragende, realitätsnahe Übungsbedingungen. Da es ohnehin zum Abriss ansteht, konnten sich die Helferkameraden vom OV Saarlouis dort nach Herzenslust austoben.

Nach rund 2 ½ Stunden war der Einsatz beendet und alle „Verletzten“ geborgen. Ein schmackhaftes Mittagessen, zubereitet von unserem OV-Koch Andreas Fritz, bildete den gemeinsamen Abschluss der Übung. Nach einem kurzen Erfahrungsaustausch machten sich die Kameraden aus Saarlouis dann wieder auf den Heimweg.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: