Rettungsübung des Technischen Zuges

Verletztenversorgung nach Kettensägenunfall

Als Abschluss der diesjährigen Erste-Hilfe-Ausbildung fand am 20.06.2010 eine Rettungsübung für den Technischen Zug statt. Während der Übung auf dem Wasserübungsplatz des THW in Besch an der Mosel mussten die Helfer des Ortsverbandes ihr Können als Ersthelfer unter Beweis stellen. Durch Befragen oder Untersuchen der Verletzten musste deren Zustand eingeschätzt und das richtige Vorgehen bei der "Ersten-Hilfe" geplant werden. Aber nicht nur richtiges Anlegen von Verbänden oder die korrekte Anwendung der Herz-Lungen-Wiederbelebung war gefordert, auch das Retten von Personen aus Fahrzeugen und Gebäuden war Teil der Übung. So kam auch das erlernte Wissen der Ausbildung der letzten Wochen zum Einsatz, wie zum Beispiel der Leiterhebel.
Die Leitung an der Einsatzstelle übernahm der Führungstrupp der Fachgruppe "Führung/Kommunikation (FK)". Mittels ihrer mobilen Telekommunikationsanlage und den dazugehörigen schnurlosen Telefonen stand die FK im ständigen Kontakt mit den Gruppen- und Truppführern der Bergungsgruppen.