Saarwellinger THW liefert Weihnachtsbaum fürs Kanzleramt

Einmal Berlin und zurück

S. Neusüß und A. Fritz vor dem noch ungeschmückten "Saarländischen Weihnachtsbaum" im Kanzleramt

Einen nicht alltäglichen Einsatz hatte unser Ortsverband in der vergangenen Woche:

Nachdem der Privatwaldbesitzer-Verband im Saarland einen Weihnachtsbaum für das Kanzleramt gespendet hat, musste dieser nach Berlin transportiert und in der Galerie des Kanzleramtes aufgestellt werden.  Diese Aufgabe übernahmen die THW-Ortsverbände Saarwellingen und Friedrichsthal.

Am Donnerstag, 19.11., wurde der Weihnachtsbaum, eine stolze Nordmanntanne, auf dem Hofgut Hessmühle in Rehlingen gefällt und auf die geforderte Länge von 8 m gekürzt. Rund 20 THW-Helfer waren notwendig, um den Baum aus unwegsamem Gelände abzutransportieren und auf einem THW-Anhänger zu verladen.  Als Zugfahrzeug kam der Mehrzweckkraftwagen (MzKW) unseres Ortsverbandes zum Einsatz. Mit dem machten sich dann am Freitag, 20.11. unsere Helfer Stefan Neusüß und Andreas Fritz zusammen mit drei THW-Kameraden aus Friedrichsthal und Saarbrücken auf den langen Weg nach Berlin. Nachdem das Aufstellen des Baumes erfolgreich über die Bühne ging, kehrten die fünf am Sonntag wohlbehalten wieder zurück.

Eine 5-köpfige Delegation unseres Ortsverbandes wird dann am Donnerstag, 26.11.15, der feierlichen Übergabe an die Bundeskanzlerin, Frau Dr. Merkel, beiwohnen dürfen. Zum Rahmenprogramm der Berlin-Visite gehört dabei unter anderem auch ein Besuch in der saarländischen Landesvertretung.