Saarwellingen, 11.06.2018

Schlammlawine in Saarwellingen Reisbach

Von den schweren Gewittern mit ergiebigem Regen war am 09.06.2018 auch der Saarwellinger Ortsteil Reisbach betroffen.

Straße unter Schlamm

Unser THW Fachberater wurde gegen 18:00 Uhr von der Feuerwehr nach Reisbach alarmiert. Die oberhalb der Hauptstraße liegenden Felder konnten die Regenmassen nicht mehr aufnehmen und das Wasser floss in breiten Bächen über die Straße. Mit dem Wasser kam der Schlamm. Dieser verstopfte die Kanalisation und die Garagen bzw. Keller der umliegenden Häuser liefen mit dem braunen Schlamm voll. Eine Kellerwohnung wurde ca. 1,80 m unter Schlammwasser gesetzt und die Einrichtung komplett zerstört.

Nachdem unser THW Fachberater mit der Feuerwehr alle Optionen besprochen hatte, wurde der TZ aus Saarwellingen alarmiert. Die Kellerwohnung konnte mittels Schmutzwasserpumpen bis auf eine ca. 30 cm hohe Schlammschicht ausgepumpt werden. Danach streikten, aufgrund des hohen Feststoffanteils, die Pumpen. Hier kam uns eine Kanalreinigungsfirma mit mehreren Saug/Spül-LKW zur Hilfe. Jetzt war Muskelkraft gefragt: Mit Schaufeln und Besen schoben unsere THW Helfer/innen den Schlamm zum Saugrüssel des LKW. Auch die Sporthalle des Ortes wurde unter Wasser gesetzt. Das Wasser drückte die Fenster der Lichtschächte nach innen und flutete die Halle. Die Fenster wurden durch unseren Ortsverband gesichert.

Fünf Stunden und vier volle Saug/Spül-LKW später, war der Schlamm beseitigt und der Einsatz beendet.

Wir danken der Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit und dem Roten Kreuz für die ausgiebige Versorgung mit Snacks und Getränken.

Den Anwohner/innen wünschen wir bald wieder zur Normalität zurückkehren zu können.

Im Einsatz:

GKW I, MzKW, MTW ZugTrupp, FüKW, MTW OV