Teilnahme am Leistungsmarsch der Feuerwehr Merzig-Wellingen

Startpunkt des Marsches

Zum Anlass des 20-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Merzig-Wellingen am 25.07.2009, ist die Jugendgruppe des THW-Saarwellingen zum dortigen Feuerwehrleistungsmarsch eingeladen worden. Die Jugendgruppe hat mit 4 Jugendlichen an der Veranstaltung teilgenommen. Aufgaben des Leistungsmarsches waren zum Teil spielerische Stationen, zum anderen war aber auch feuerwehrtechnisches Wissen verlangt. So musste zum Beispiel eine Pumpe zur Löschwasserversorgung in Betrieb genommen und ein Staffellauf absolviert werden. Trotz keinerlei Vorkenntnis in der Ausbildung der Feuerwehr konnte unsere Jugendmannschaft einen guten sechsten Platz von elf teilnehmenden Mannschaften erringen. Nach dem recht anstrengenden Leistungsmarsch und einer ausgiebigen Stärkung, wurde gegen Abend zufrieden die Heimreise angetreten.