THW-Landesjugendwettkampf 2015 in Saarwellingen-Schwarzenholz

Gute Platzierung der Saarwellinger Jugendgruppe

Der saarländische Innenminister Klaus Bouillon startet den 2. Wettkampfdurchgang

Alle zwei Jahre stellen die THW-Jugendgruppen im Saarland im Rahmen eines Wettkampfs ihr Können unter Beweis und demonstrieren der Öffentlichkeit ihren Ausbildungsstand und Teamgeist. In diesem Jahr, am 20. September,  fand der Wettkampf auf dem Festplatz vor der Schulze-Kathrin-Halle im Saarwellinger Ortsteil Schwarzenholz statt.

Als gastgebender Ortsverband hatten wir daher diesmal alle Hände voll zu tun. Neben Training und Vorbereitung der eigenen Jugendgruppe musste auch so einiges für den Wettkampf geplant, organisiert und vorbereitet werden. Aufbau der Wettkampfbahnen, Herrichtung der Halle und Verpflegung der Gäste sind nur einige der Aufgaben, die zu bewältigen waren. Und das alles zusätzlich zu den regelmäßigen Arbeitseinsätzen im Landesaufnahmelager Lebach. Ohne die tatkräftige Unterstützung befreundeter Ortsverbände wäre das kaum zu schaffen gewesen.

Am Wettkampftag selbst meinte es der „Wettergott“ gut mit der THW-Familie. Sonnenschein und angenehme Temperaturen boten hervorragende Rahmenbedingungen. Insgesamt 5 Mannschaften aus den saarländischen THW Ortsverbänden stellten sich den Wettkampfaufgaben. Hier waren sowohl Schnelligkeit und Geschick als auch fachtechnisches Können gefragt. Mit Hilfe von Luftdruck-Hebekissen  mussten z.B. Lasten angehoben und anschließend gesichert werden bevor die Bergung einer verletzten Person durch einen Kriechgang erfolgen konnte. Beleuchtung der Einsatzstelle, Errichtung einer Arbeitsbühne und Bau einer Sitzkombination gehörten ebenfalls zu den Wettkampfaufgaben. Sieger wurde, wer alle Aufgaben am schnellsten erledigen konnte. Fehler in der Aufgabenausführung wurden mit Zeitstrafen geahndet. Als Sollzeit für den Wettkampf waren 90 Minuten angesetzt.

Nachdem im ersten Durchgang die Jugendgruppen aus Homburg und Wadern gegeneinander antraten, war unsere Jugendgruppe im zweiten Durchgang zusammen mit St. Wendel und Freisen an der Reihe. Zahlreiche Gäste, darunter auch Bürgermeister Michael Philippi, Landrat Patrik Lauer und Innenminister Klaus Bouillon verfolgten den Wettkampf, der von unserem Helferkameraden und stellvertretenden Landesjugendleiter Mark–Oliver Wilhelm in souveräner Manier moderiert wurde. Auch der amtierende Bundesjugendleiter Ingo Henke stattete der Veranstaltung einen Besuch ab.

Am Ende lag die Jugendgruppe aus Freisen mit einer Zeit von 40:21 Minuten klar vorne und wurde verdienter Sieger. Das Saarwellinger Team unter der Leitung von Jugendbetreuer Marc Morguet lieferte mit 52:20 Minuten ebenfalls eine tolle Vorstellung ab. Der Einsatz wurde am Ende mit einem guten 3. Platz, knapp hinter dem Team aus Wadern (49:40), belohnt. Auf den weiteren Plätzen folgten St. Wendel (54:43) und Homburg.

Bei der Siegerehrung gab es dann noch eine angenehme Überraschung: Innenminister Bouillon hat alle Wettkampfteilnehmer zu einem Grillfest in unserem Ortsverband eingeladen, bei dem er selbst als „Schwenkmeister“ fungieren will.