THW Saarland schmückt das Bundeskanzleramt mit einem Weihnachtsbaum

Rehlingen. Weihnachten 2015 wird auch im Bundeskanzleramt unter einem Weihnachtsbaum aus dem Saarland gefeiert. Verband der Privatwaldbesitzer im Saarland spendet den Baum, das THW Saarland transportiert und baut den Baum auf.

THW OVs Saarwellingen, Friedrichsthal und Perl-Obermosel bei der Begrüßung.

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ist die Katastrophenschutzorganisation des Bundes und im Saarland in 24 Ortsverbänden mit annähernd 1500 ehrenamtlichen Hilfskräften aufgestellt. Neben Einsätzen im In- und Ausland sind die Ortsverbände im Saarland sehr stark in den jeweiligen Kommunen verwurzelt und unterstützen das gesellschaftliche Miteinander vor Ort. Dabei beüben sie jede Einsatzlage. Immer größere logistische Anforderungen werden dabei an das THW herangetragen.

Auch 2015 spendet der Privatwaldbesitzerverband im Saarland einen Weihnachtsbaum für das Kanzleramt. Die Nordmanntanne ist etwa 25 Jahre alt und auf dem Hofgut Hessmühle in Rehlingen aufgewachsen. Sie wird auf das vom Kanzleramt geforderte Maß von 7,50m bis 8,00m zurechtgeschnitten. Dann sollte der Baum ein Gewicht von ca. 300 kg haben. Der Privatwaldbesitzerverband bewirbt Weihnachtsbäume aus heimischer Aufzucht mit seinem Label „Saarlandbaum“. Weitere Informationen unter http://www.privatwaldbesitzerverband-saarland.de/.

Die THW Ortsverbände Saarwellingen und Friedrichsthal haben dieses Jahr die Patenschaft für diese ehrenvolle Aufgabe übernommen und werden von den Ortsverbänden aus Saarbrücken und Perl-Obermosel unterstützt. Der Baum wird von 5 THW-Angehörigen am Freitag 21.11.2015 nach Berlin transportiert werden. Am Samstag wird er dann in der Kanzlergalerie seinen Platz für die Vorweihnachtszeit finden und von den saarländischen THWlern aufgebaut werden. Nach vollendeter Arbeit wird die Transportmannschaft am Sonntag wieder im Saarland zurück erwartet. Eine Delegation aus dem Saarland wird dann am Donnerstag 26.11.2015 der feierlichen Übergabe an die Bundeskanzlerin Frau Dr. Merkel beiwohnen dürfen. Zum Rahmenprogramm der THWler in Berlin gehört unter anderem auch ein Besuch in der saarländischen Landesvertretung. Die saarländischen THW-Angehörigen sind sehr stolz darauf diesen Auftrag erfüllen zu dürfen und werden ein Stück Saarland im Kanzleramt aufstellen. Sie werden Botschafter für die Arbeit des THW sein und ihr Bundesland Saarland wie gewohnt gut repräsentieren.

Der Landessprecher für das Saarland: Hans-Werner Schuh