THW Saarwellingen in das Bundeskanzleramt eingeladen

Saarwellingen/ Berlin, Der offiziellen Übergabe des saarländischen Tannenbaumes an die Kanzlerin Frau Dr. Merkel durften fünf Helfer des Ortsverbandes beiwohnen. Der Verband der Privatwaldbesitzer des Saarlandes hatte den Baum gespendet (wir berichteten).

geschmückter saarländischer Weihnachtsbaum

Die Helfer haben unter der Leitung des Ortsbeauftragten Wolf drei unvergessliche Tage in Berlin verbracht. Am Donnerstagmorgen erfolgte ein Besuch in der saarländischen Landesvertretung. Dort begrüßte der Hausherr, Staatssekretär J. Lennartz, die Delegation des THW aus Saarwellingen, Friedrichsthal und Saarbrücken. Nach einem saarländischen Frühstück mit zweistündigem Aufenthalt und intensivem Austausch, ging es in Richtung des Sitzes der Kanzlerin. Eine 90-minütige Besichtigung des Regierungssitzes inklusive des Kabinettsaales rundete das Vorprogramm ab.
Der offizielle Teil fand im Ehrenhof des Regierungssitzes statt. In ihrer Ansprache dankte Frau Merkel den Anwesenden für ihr persönliches Engagement in diesem Jahr. Ein Posaunenchor umrahmte musikalisch das Programm.
Der Chef des Kanzleramts Minister P. Altmeyer, Innenstaatssekretär Ch. Seel, der Präsident der THW Helfervereinigung Saarland J. Rischar, und der Vertreter des Privatwaldbesitzerverbandes M.Klein waren zugegen, als die Kanzlerin den Baum auf der Galerie in Empfang nahm. Die diesjährige Weihnachtsfeier des Kanzleramtes findet wieder unter einem saarländischen Baum statt. Die Nordmanntanne hat eine stattliche Höhe von 7,50 m und wiegt 300 kg.
Beim anschließenden Empfang der Kanzlerin wurde die Gelegenheit zum Plausch genutzt.
Mit vielen Eindrücken vom Tag starte am Abend eine „Tour de Culture“ durch Berlin. Hierbei wurden beispielsweise das Brandenburger Tor, das ZDF Hauptstadtstudio, die Straße „Unter den Linden“, die Friedrichstrasse, das Denkmal der Mauertoten und der Reichstag besichtigt.
Nach einem ereignisreichen Aufenthalt kehrten die Helfer am Freitagabend ins Saarland zurück.