Tolle Erfolge beim Landeswettkampf der THW Jugend Saarland

Vier tolle und erlebnisreiche Tage und ein Wettkampfergebnis, auf das man stolz sein kann. Das ist – aus Sicht unseres Ortsverbandes - das Fazit zum diesjährigen THW-Landesjugendlager und dem THW-Landesjugendwettkampf.

Wettkampfmannschaft Saarwellingen 1

Rund 350 Jugendliche und Betreuer aus 20 saarländischen THW-Ortsverbänden hatten sich 4 Tage lang an der Sporthalle West in Dillingen in einem großen Zeltlager zusammengefunden, um gemeinsam zu spielen, zu feiern und sich in einem spannenden Wettkampf zu messen. Mit dabei waren auch die Jugendlichen unseres Ortsverbandes. Zusätzlich war auch die Fachgruppe „Führung/Kommunikation“ unseres Ortsverbandes im Einsatz. Unterstützt durch Helfer aus St. Ingbert fungierte sie während des Zeltlagers als zentrale Anlaufstelle und sorgte für eine reibungslose Kommunikation zwischen den einzelnen Arbeitskreisen und Helferteams.

Höhepunkt des Lagers war der Landeswettkampf der THW-Jugendgruppen, der am Sonntag (14.08.) ausgetragen wurde und zu dem sich insgesamt 9 Mannschaften angemeldet hatten. Der Saarwellinger Ortsverband konnte hier bereits im Vorfeld mit zwei Besonderheiten aufwarten: Als einziger Ortsverband waren wir mit 2 Mannschaften am Start und stellten außerdem mit der zweiten Mannschaft das mit Abstand jüngste Team (Durchschnittsalter 12,7 Jahre).

Der Wettkampf selbst bestand aus einer abwechslungsreichen und anspruchsvollen Kombination von insgesamt 10 Aufgaben, bei denen sowohl spielerisches Geschick als auch fachtechnisches Können gefragt waren. So mussten z.B. Fußbälle mit Hilfe von Leinen in Eimer bugsiert werden. Mit Hilfe von Druckluft-Hebekissen war ein schweres Hindernis 50 Zentimeter anzuheben, um den Weg zu einem Kriechgang frei zu machen, durch den Verletzte nach deren Erstversorgung geborgen werden mussten. Rundhölzer, Spanngurte und Leinen wurden gekonnt dazu genutzt, einen Wasserturm zu bauen, dessen Wasserfass mit Hilfe einer Tauchpumpe zu füllen war. Fertigkeiten im  Rahmen der Holzbearbeitung waren beim Bau einer Wippe gefordert, die anschließend zum Wassertransport genutzt wurde. Neben diesen praktischen Aufgaben mussten auch noch Wissensfragen zu verschiedenen THW-Fachgebieten beantwortet werden. Fehler in der Aufgabenausführung wurden mit Zeitstrafen geahndet. Sieger war die Mannschaft, die alle Aufgaben am schnellsten erledigen konnte. Als Sollzeit für den Wettkampf waren 90 Minuten angesetzt.

Unsere Jugendlichen hatten sich seit Wochen mit ihren Betreuern auf den Wettkampf vorbereitet und so konnten sie es kaum erwarten, ihr Können unter Beweis zu stellen. Gleich im ersten Durchgang durften unsere Jüngsten gegen die Mannschaften aus Theley und St. Wendel antreten. Angefeuert von Eltern, Freunden und Verwandten, die zahlreich als „Schlachtenbummler“ erschienen waren, legten sie eine eindrucksvolle Vorstellung hin. Es war eine Freude zu sehen, mit welcher Begeisterung und welchem Engagement sie zu Werke gingen. Mit einer Zeit von 63:39 Minuten konnten sie die Mannschaft aus Theley hinter sich lassen und in der Endabrechnung den 8. Platz belegen. Das Team „Saarwellingen 1“ war dann im zweiten Durchgang an der Reihe. Hier waren die Jugendlichen aus Völklingen/Püttlingen das Maß aller Dinge. Mit einer „Fabelzeit“ von 30:25 Minuten belegten sie letztendlich auch in der Gesamtabrechnung den ersten Platz. Unsere Jungs lieferten sich mit den Jugendlichen aus Dillingen ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen, das sie schließlich nach einer Zeit von 42:07 Minuten mit 18 Sekunden Vorsprung zu ihren Gunsten entschieden. Groß war die Freude, als sich nach Abschluss aller Durchgänge herausstellte, dass mit dieser Leistung der 3. Platz und damit der Sprung aufs „Siegertreppchen“ geschafft wurde. Ein tolles Ergebnis, auf das alle stolz sein dürfen!

Die Siegermannschaft aus Völklingen/Püttlingen darf nächstes Jahr die Farben des Saarlandes beim Bundeswettkampf der THW-Jugend in Landshut/Bayern vertreten. Die Saarwellinger THW’ler haben fest vor, dann als Schlachtenbummler vor Ort die Daumen zu drücken.