Zugtruppausbildung des Geschäftsführerbereiches im OV Saarwellingen.

Am 09.03 und 16.03.2013 fand eine Weiterbildung der Zugtrupps des Geschäftsführerbereiches Merzig beim OV Saarwellingen statt.

Begrüßung und Einführung in die Übung

An beiden Terminen erschienen jeweils sechs der zwölf Zugtrupps, um an dem eigens für die Ausbildung konzipierten Planspiel teilzunehmen. Das Szenario war "Hochwasser in Saarlouis". Den Zugtrupps wurden Saarabschnitte zugeteilt, deren Deiche verteidigt bzw. erst errichtet werden mussten. Zu diesem Zweck hatten die Zugtrupps (fiktiv) die Lage zu erkunden sowie THW-Einheiten und Sandsackmaterial anzufordern. Geleitet wurde der "Einsatz" durch die Fachgruppe FK des OV Saarwellingen, welche den Zugtrupps, wie bei einem realen Einsatz dieser Größe auch, als übergeordnete Stelle zugeteilt war. Die THW-Einheiten, welche die Zugtrupps zu führen hatten, wurden von Mitgliedern des Technischen Zuges des OV Saarwellingen gespielt. Ziel der Übung war es, die Aufgaben des Zugtrupps bei einem Einsatz so realistisch wie möglich darzustellen. Bei der Nachbesprechung wurde betont, eine solche Übung ein weiteres Mal durchzuführen.