Zugtruppausbildung des Geschäftsführerbereiches

Eine große Zahl an THW-Einheiten auf der Anfahrt zur Großschadenslage zu koordinieren, ...

THW-Fahrzeuge am Lotsenpunkt

... das war die Aufgabe der Zugtrupps des Geschäftsführerbereichs Merzig bei der heutigen Ausbildung. Die Zugtrupps bauten Lotsenpunkte und Meldeköpfe an verschiedenen Punkten im Geschäftsführerbereich auf. Lotsenpunkte werden an, für anrückende Einheiten gut zu findenden Orten aufgestellt und lenkten die THW-Einheiten zu ihren Zielen, meist der Meldekopf eines Bereitschaftsraumes.

Um die Ausbildung realistisch zu gestalten, waren aus allen Ortsverbänden des Geschäftsführerbereiches Fahrzeuge auf dem Marsch und hielten die Zugtrupps mit Funksprüchen auf Trab.

Die Zugtrupps selbst wurden von der Fachgruppe FK aus Saarwellingen koordiniert, die die Ausbildung geplant und die Leitung übernommen hatte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: