Wadern,

Einsatz für den technischen Berater Bau

Am 02.04.2024 gegen 03:00 Uhr wurde unser technischer Berater Bau über Melder zu einem teileingestürzten Wohnhaus in Wadern Ortsteil Lockweiler gerufen.

Im Verlauf des Einsatzes wurde die Hauswand durch das THW Wadern mittels einer zwei Meter mal vier Meter großen Einsatzgerüstsystem-Abstützung gesichert. Die Bewohner konnten dadurch ihre Haustiere sowie ihre wichtigsten Wertsachen aus dem Haus retten. Das Gebäude ist leider nicht mehr bewohnbar. Die erstellte Abstützung soll ein weiteres, unkontrolliertes Einstürzen verhindern. Ursache des Teileinsturzes der Giebelwand bleibt unklar. Es wurden weder Menschen noch Tiere verletzt. Die Zusammenarbeit vor Ort verlief reibungslos.