Auf diesen Moment haben die Helfer des Ortsverbandes lange gewartet. Nach jahrelangen Ausschreibungs-, Planungs- und Genehmigungsprozeduren mit zahlreichen bürokratischen Hürden und Hindernissen ist es endlich soweit:
Vor kurzem haben die Arbeiten für den Bau unserer neuen Unterkunft begonnen. Gebaut wird auf dem bisherigen THW-Gelände. Direkt hinter der alten Unterkunft wird ein neues, modernes Gebäude nach den Vorgaben des sogenannten „THW-Musterraumbedarfsplans“ errichtet. Die alte Unterkunft, die Ende der 50er-Jahre von den THW-Helfern in Eigenregie gebaut worden war, ist mittlerweile doch stark in die Jahre gekommen und genügt schon seit einiger Zeit nicht mehr den aktuellen Anforderungen an Raumbedarf und Funktionalität . Auch unter energetischen Gesichtspunkten ist Handlungsbedarf gegeben. Das alte Gebäude kann noch bis zur Fertigstellung des Neubaus genutzt werden und wird dann abgerissen. Der 1991 errichtete Garagentrakt mit angrenzender Werkhalle bleibt dagegen erhalten.
Bauherr ist ein privater Investor, der die Immobilie nach Fertigstellung für eine festgelegte Mindestvertragszeit an das THW vermietet.
Zur Zeit laufen die Erdarbeiten, bei denen die Fläche für den Neubau planiert und hergerichtet wird. In der nächsten Woche soll dann mit der Erstellung der Fundamente und dem Gießen der Bodenplatte begonnen werden. Für die Errichtung des Rohbaus ist eine Zeitdauer von ca. 10 Wochen veranschlagt. Die Fertigstellung ist für Anfang 2014 geplant.
Wir werden auf unserer Homepage regelmäßig über den Fortschritt der Baumaßnahmen berichten.