Erfolgreicher Abschluss der Basisausbildung I des THW

Prüflinge bei der Begrüßung

Zwei Junghelfer des OV Saarwellingen haben am 26.09.2009 erfolgreich ihre Helferprüfung zur Basisausbildung I des THW abgelegt. Durch das erfolgreiche Bestehen der Prüfung haben sie ihre, in der vorangegangenen Ausbildung erlernten Fähigkeiten, unter Beweis gestellt und dürfen sich nun offiziell "Helfer" nennen. Ab jetzt sind sie in der Lage, im Technischen Zug oder in der Fachgruppe eingesetzt zu werden. Die Basisausbildung I legt den Grundstein, auf dem die weitere Ausbildung des Technischen Zuges oder der Fachgruppen des THW aufbauen. Einige Bereiche, die abgeprüft wurden, waren zum Beispiel: das Ausleuchten einer Einsatzstelle, der Zusammenbau und Starten einer Kettensäge oder der sichere Umgang mit dem elektrischen Bohrhammer. Aber auch ein theoretischer Teil, in Form eines Ankreuztests, gehörte zu den Aufgaben, die die zwei Anwärter auf die Helferschaft bewältigen mussten. Die Mitglieder des Ortsverbands Saarwellingen gratulieren unseren beiden frischgebackenen Helfern zu ihrer bestandenen Prüfung.