Köln,

Jugendgruppe Saarwellingen besucht Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt DLR

Zwei Tage Wissensvermittlung und trotzdem Spaß dabei, dass ist es was unsere Jugendlichen vom 09.10 bis 10.10.2016 in Köln erlebt haben.

Workshop in der Jugendherberge

Im Zuge des Programms „Grenzen überwinden!“ der THW Bundesjugend waren auch sieben Jugendliche und zwei Betreuer/innen unseres Ortsverbandes in Köln mit von der Partie.

Sonntags um 7:00 Uhr ging es in Saarwellingen los. Nach der Fahrt und einem gemeinsamen Abendessen trafen sich die insgesamt 30 Teilnehmer/innen der Fahrt zum Workshop „Grenzen überwinden / Rassismus und Diskriminierung verhindern“.

Am nächsten Tag ging es weiter zum Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt DLR. Hier führten die Jugendlichen im Schülerlabor Versuche für die Raumfahrt durch, u.a.: wie entsteht ein Komet?, Infrarotstrahlung und ihr Nutzen für die Raumfahrt, Brennstoffzellen, u.v.m.

Natürlich war auch eine Führung durch das DLR mit im Programm, sowie für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Es hätte noch so einiges zu erfahren gegeben, leider war die Zeit sehr knapp bemessen und so musste nach wenigen Stunden leider schon die Heimreise angetreten werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: