Besuch der Ganztagsschule Reisbach

Am 22.10.2009 besuchten Schüler und Schülerinnen der Ganztagsschule Reisbach den THW Ortsverband Saarwellingen.

Am 22.10.2009 besuchten Schüler und Schülerinnen der Ganztagsschule Reisbach den THW Ortsverband Saarwellingen. Der Besuch fand im Rahmen des Herbstferienprogramms der Ganztagsschule statt. Während ihres Aufenthalts konnten die Kinder das Technische Hilfswerk und seine Aufgaben näher kennenlernen. Dazu stand zuerst eine Präsentation über das THW auf dem Programm. Danach zeigte die Jugendgruppe des OV, bei der Rettung einer verletzten Person aus einem versperrten Raum, ihr Können. Aber natürlich hatten die Kinder der Ganztagsschule auch selbst die Möglichkeit, Geräte und Ausstattung des THW zu bedienen und auszuprobieren. So konnten sie sich, im Höhenrettungsgerät sitzend, eigenhändig vom Boden hochziehen und wieder ablassen, mit der Handsäge schneiden und die Hölzer später wieder verbinden oder die Kraft des Rettungsgerätes "Schere-Spreizer" bewundern.
Nach dem ereignisreichen Tag beim THW freuten sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus der Ganztagsschule darauf, auch beim nächsten Mal wieder dabei sein zu können.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: