Unser wöchentlicher Ausbildungsabend

Retten von Verletzten, Gesteinsbearbeitung, Stiche und Bunde... alles Themen aus der umfangreichen Liste der Ausbildung der THW-Jugend.

Jeden Donnerstag von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr findet unser wöchentlicher Ausbildungsabend statt, bei dem wir uns eins der vielen Themen heraussuchen und ausgiebig beleuchten.
Ein neues Ausbildungsthema beginnt meist mit etwas Theorie, um einen groben Überblick über die Materie zu bekommen. Danach sind die praktischen Fähigkeiten gefragt, denn jetzt soll das theoretisch Erlernte selbständig umgesetzt werden.
Während der praktischen Ausbildung stehen unsere Jugendausbilder/innen mit Rat und Tat zur Seite. Sei es beim Retten von Verletzten Personen aus Schächten, beim Umgang mit den elektrischen Gesteinsbearbeitungswerkzeugen oder beim Verbinden von Hölzern mit Leinen zu einem schwimmenden Steg.
Nach zwei bis drei Ausbildungsabenden praktischer Ausbildung werden die erlernten Fähigkeiten in einer Übung geprüft. Hierbei sind die Jugendausbilder/innen nur noch beobachtend tätig. Nach der Übung gibt es eine kurze Rückschau auf Gutes aber auch Verbesserungswürdiges.

Falls Du Interesse hast bei der THW-Jugend Saarwellingen mitzumachen und Dir unsere Ausbildung anschauen willst, komm donnerstags um 18:00 Uhr bei uns im Lachwald vorbei. Eine Anfahrtsskizze findet Ihr hier.