Gemeinsamer Einsatz durch Brand auf Bauernhof

OV Saarwellingen unterstützt beim Bau einer Wasserstrecke zur Brandbekämpfung

EGS-Schlauchbrücke

Feuerwehr, Technisches Hilfswerk (THW), Polizei und Deutsches Rotes Kreuz (DRK) sind gemeinsam im Einsatz. Auslöser ist der Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im saarländischen Gresaubach bei Lebach in der Nacht von Donnerstag, dem 04. Juli, auf Freitag, den 05. Juli.
Als der Fachberater unseres Ortsverbandes alarmiert wird, sind bereits etliche Feuerwehren und auch erste THW-Kräfte im Einsatz. Mit zwei Radladern wird glimmendes Stroh aus den einsturzgefährdeten Lagerhallen befördert, auch ein THW-Baufachberater ist vor Ort, um die Statik der Hallen einzuschätzen.
Als eine zweite Wasserstrecke geschaffen werden muss, unterstützt unsere 1. Bergungsgruppe (B1) beim Bau zweier Schlauchbrücken über Verkehrswege.
Die zweite Wasserstrecke wird gebraucht, da der erste genutzte Wasserbehälter sich der kritischen Füllhöhe nähert. Über die Brücken werden die Löschwasserschläuche verlegt, damit die Straßen für Autos weiter passierbar bleiben. Die Schlauchbrücken bauen die THW-Helfer aus dem sogenannten Einsatzgerüstsystem. Dabei handelt es sich um eine Metallkonstruktion, vergleichbar mit dem Gerüstmaterial bei der Gebäudeerrichtung.

Im Einsatz waren und sind folgende THW-Einheiten:
Zugtrupp, sowie 1. und 2. Bergungsgruppe des Ortsverbandes Lebach
1. Bergungsgruppe des Ortsverbandes Saarwellingen