Neuer Führungskraftwagen (FüKW) für die FK

Unsere Fachgruppe Führung und Kommunikation hat am 16.12.12017 einen neuen FüKW erhalten.

Neuer FüKW des OV Saarwellingen

Der neue Renault Master ersetzt den in die Jahre gekommenen VW-Bus T3 von 1982. Der Führungskraftwagen der Fachgruppe FK ist ein Einsatzleitfahrzeug, das mit umfangreicher,digitaler und analoger  Funkkommunikationstechnik ausgestattet ist. Dieses Fahrzeug verlässt nach Alarmierung der Fachgruppe als erstes den Ortsverband. Die Mannschaft des FüKW übernimmt bei größeren Schadensereignissen, bei denen der Zugtrupp nicht mehr in der Lage ist allein den Einsatz zu führen, die Einsatzleitung. Auch Meldeköpfe können mit dem FüKW leicht aufgebaut werden.