Praktische Ausbildung: Gesteinsbearbeitung für Fortgeschrittene

Wie schön ist es doch, etwas ohne Folgen kaputt machen zu dürfen.

Übungsobjekt vor der Ausbildung

Wie schön ist es doch, etwas ohne Folgen kaputt machen zu dürfen. Das haben sich sicherlich auch die Junghelfer der Gruppe Eins gedacht, als sie gehört haben, es geht an diesem Ausbildungsabend um eine praktische Übung: Umgang mit elektrischen Gesteinsbearbeitungswerkzeugen. Wie schon im letzten Jahr hat ein Helfer des Ortsverbandes seinen Garten, als Übungsort zur Verfügung gestellt. Das Übungsobjekt war diesmal ein Planschbecken aus Beton, was sich zuerst heftig gegen den Abriss wehrte. Nur hatte es nicht mit 12 Junghelfern und insgesamt 3100 W Hammerleistung gerechnet. Nach zwei Stunden Bohren und Hämmern mit dem Bosch-Bohrhammer der B1, dem Wacker-Bohrhammer der B2 und dem zwei-Mann Wacker-Hammer blieb von dem einstigen Planschbecken nur noch die durchlöcherte Bodenplatte übrig.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: