Rettungsübung der THW-Jugendgruppe I Saarwellingen

Unsere Jugendgruppe der 14-17 Jährigen hat am Samstag den 06.10.2012 eine Rettungsübung durchgeführt.

Teilnehmende Jugendliche am Übungstag

Unsere Jugendgruppe der 14-17 Jährigen hat am Samstag den 06.10.2012 eine Rettungsübung durchgeführt. Szenario war eine Gasexplosion in der Fahrzeughalle eines Handwerksbetriebes mit einer unbekannten Anzahl von Verletzten. Die Fahrzeughalle konnte nur über einen verschütteten Kriechgang betreten werden. Dieser wurde von den Jugendlichen mittels Habekissen und Handsäge von den Hindernissen befreit. In der Halle musste als erstes Beleuchtung aufgebaut und das Rettungsgerät in Stellung gebracht werden. Die Jugendlichen verwendeten das Höhenrettungsgerät Rollgliss, um den zuvor entdeckten Verletzten aus der Fahrzeuggrube zu retten. Die verletzte Person musste durch einen Sanitäter erstversorgt werden, wurde danach in die Hartschalentrage (Schleifkorb) gelegt und mittels am Schnellbaugerüst über der Fahrzeuggrube aufgehängtem Rollgliss gerettet. Während der Suche nach weiteren Verletzten, stürzte ein Helfer von der Leiter. Auch der verunglückte Kamerad wurde fachmännisch versorgt und durch seine THW-Kollegen gerettet.

Nach der erfolgreichen Übung haben die Jugendlichen den Vormittag mit einem reichhaltigen Mittagessen und der alles in allem positiven Übungskritik ausklingen lassen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: