Tornado in Luxemburg: OV Saarwellingen unterstützt bei Aufräumarbeiten

Am Freitagabend beschädigte ein Tornado mehr als 100 Häuser im Süden Luxemburgs schwer. Das Großherzogtum Luxemburg forderte gestern Abend THW-Kräfte zur Unterstützung an. Seit heute sind mehr als 80 ehrenamtliche THW-Kräfte im Einsatz, um die abgedeckten Dächer zu reparieren und fachlich zu beraten.

Bereitstellungsraum

Besonders stark sind die Ortschaften Petingen und Bascharage von den Tornadoschäden getroffen. Die Ehrenamtlichen aus elf THW-Ortsverbänden aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz reparieren die teils schwer beschädigten Dächer in kleinen Teams von bis zu fünf Einsatzkräften. Zu jedem dieser Teams gehört eine Baufachberaterin oder ein Baufachberater. Bis voraussichtlich Dienstag wird der Einsatz im Nachbarland andauern. (Quelle THW)

Auch der OV Saarwellingen ist mit neun Helfer/innen (inkl. Baufachberater), dem GKW I und dem MTW OV vor Ort und unterstützt die Aufräumarbeiten.