14. Bundesjugendlager 2012 in Landshut (By)

Nach langem Warten war es so weit: das Bundesjugendlager öffnete seine Tore.

Aufbau der Zeltunterkunft

Nach langem Warten war es so weit: das Bundesjugendlager öffnete seine Tore. Vom 01.08.2012 bis 08.08.2012 färbte sich die bayrische Stadt Landshut THW-Blau. Rund 4500 Lagerteilnehmerinnen und -teilnehmer lebten in der THW-Zeltstadt auf dem Messegelände Landshut.
Auch der OV Saarwellingen war mit von der Partie. Am 01.08.2012 ging es um 5:00 Uhr morgens „auf nach Landshut“. Insgesamt 19 Jugendliche und sieben Betreuer/innen des OVs nahmen am diesjährigen Bundesjugendlager teil. Die achtstündige Fahrt wurde mit drei Fahrzeugen des OV Saarwellingen und zwei Fahrzeugen des OV Lebach angetreten. Unser Nachbarortsverband und wir hatten in diesem Jahr eine Fahrgemeinschaft gebildet, um alle Jugendlichen und das gesamte Material transportieren zu können.
Auch während diesem Bundesjugendlager kam unter den Jugendlichen keine Langeweile auf, da der Aktivitätenkatalog prall gefüllt war. Erster Höhepunkt war die Besichtigungen des Kernkraftwerks Isar I und II, wo die Jugendlichen einen Einblick in die Technik der Kernenergie erhielten. Am zweiten Tag ging es weiter mit der Besichtigungstour bei der Erdinger Brauerei, bei der Einblicke in die Technik des Bierbrauens und -lagerns gewährt wurden. Die Besichtigungstour konnten wir bei einer zünftigen Brotzeit mit Brezeln und Weißwurst ausklingen lassen.
Samstag der 04.08.2012 stand ganz im Zeichen des Bundesjugendwettkampfes. Auch unsere Jugendgruppe war gekommen um die Wettkampfmannschaft aus dem Saarland anzufeuern. Leider hat es für die saarländischen Jugendlichen aus Völklingen-Püttlingen nicht zum Sieg gereicht. Sie erreichten mit einer Zeit von 108 Minuten und 860 Punkten einen sehr guten zweiten Platz. Sieger wurde die bayrische Mannschaft mit einer Zeit von 108 Minuten und einem Punkt Vorsprung (861 Punkte).
An den nächsten beiden Tagen standen der Besuch des Flughafens München (Franz-Josef-Strauß) und ein Rundgang durch das Audi Museum Ingolstadt auf dem Plan. Am Flughafen konnten die Jugendlichen die Landung des größten Passagierflugzeuges des A 380 bestaunen, im Audi Museum gab es einen Überblick über die Historie des Automobilbaus und der Audi-Werke.
Am letzten Tag des Lagers fand die Abnahme des Leistungsabzeichens in Silber statt. Drei Jugendliche unseres OVs konnten, nach harter Prüfung, das Leistungsabzeichen in Silber für sich erringen. Hier nochmal herzlichen Glückwunsch. Natürlich standen während des Lagers nicht nur Besichtigungen auf dem Programm, sondern auch Schwimmbad- und Stauseebesuche sowie Zeit für Spiele im Zeltlager.
Auch dieses Jahr war das Bundesjugendlager, aus Sicht des OV Saarwellingen, eine gelungene Aktion. Das nächste Lager wird 2014 in Nordrhein-Westfalen stattfinden. Sicherlich wird unsere Jugendgruppe wieder dabei sein.