Brennende Mülldeponie

Die THW Ortsverbände Theley, Saarlouis und Saarwellingen unterstützten die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung auf dem Gelände eines Entsorgungsunternehmens

Mit Wasserwerfern wurde dem Feuer zu Leibe gerückt

Der Alarm erreichte die Fachberater vom THW Saarwellingen in der Nacht von Freitag (17.01.14) auf Samstag (18.01.14) gegen 04.00 Uhr. Sofort machte sich unser OB, Fridolin Wolf zusammen mit Jörg Altmeyer auf den Weg zur Schadensstelle. Auf dem Gelände einer Abfallentsorgungsfirma in Wadgassen hatte sich – bereits zum zweiten Mal in kurzem Zeitabstand – der dort in großen Mengen zwischengelagerte Müll entzündet. Während beim ersten Mal nur Glutherde zu bekämpfen waren, schlugen den zahlreichen Einsatzkräften der Feuerwehr diesmal hohe Flammen entgegen.

Zur Deckung des hohen Löschwasserbedarfes musste Wasser aus der nahegelegenen Saar herangeleitet werden. Hierzu alarmierten die beiden THW-Fachberater die Fachgruppe „Wasserschaden/Pumpen“  des THW Ortsverbands Theley.  Diese verfügt über die leistungsstarke Schmutzwasserkreiselpume „Hannibal“, mit deren Hilfe pro Minute 5000 l  Wasser aus der Saar gefördert und über eine Schlauchleitung zum Einsatzort transportiert werden konnten.  Dort erfolgte eine Verteilung auf die Wasserwerfer, mit denen die Brandherde abgelöscht wurden.

Da sich abzeichnete, dass die Lösch- und Aufräumarbeiten auch die nachfolgende Nacht noch andauern werden, wurde am Samstagnachmittag der THW Ortsverband Saarlouis mit der Ausleuchtung der Einsatzstelle beauftragt. Außerdem lösten die Saarlouiser Helfer die erschöpften Einsatzkräfte der Feuerwehren an den Wasserwerfern ab.  Die Arbeit der Saarlouiser THW-Kameraden übernahmen dann am Sonntagmorgen Helfer aus unserem Ortsverband. Im Schichtdienst wurde bis Montagmorgen 6.00 Uhr die Brandwache sichergestellt.

Insgesamt waren aus unserem Ortsverband 15 Helfer im Einsatz.

In der lokalen Presse wurde ausführlich über den Großeinsatz berichtet (siehe nachfolgender Link):

Nähere Infos zur Kreiselpumpe "Hannibal" erhalten Sie hier: