Die Jugendgruppe unseres Ortsverbandes besucht das Bundesjugendlager 2010 in Wolfsburg.

Auszeit im Allerpark

Es ist fast schon selbstverständlich, dass die Saarwellinger THW-Jugend alle zwei Jahre auf die größte THW Veranstaltung fährt - das Bundesjugendlager. Sei es 2004 Münsingen (Baden-Württemberg), 2006 Wismar (Mecklenburg-Vorpommern), 2008 Trier oder 2010 das Bundesjugendlager in Wolfsburg (Niedersachsen). Kein Weg ist den Junghelfern aus Saarwellingen zu weit, um die saarländische Mannschaft beim Bundesjugendwettkampf zu unterstützen und eine unvergessliche Woche auf dem größten THW-Jugend Zeltlager zu erleben. Dieses Jahr waren über 4000 Junghelferinnen und Junghelfer mit ihren Betreuern aus dem gesamten Bundesgebiet angereist, um das Spektakel mitzuerleben.
Die Jugendgruppe aus Saarwellingen, die vom 28.07.2010 bis zum 04.08.2010 das Zeltlager besuchte, war 18 Junghelfer stark und wurde von vier THW-Helfern begleitet. Der Größe der Gruppe angemessen, reisten die Jugendlichen mit drei THW-Fahrzeugen des OV Saarwellingen. Gezeltet wurde im Allerpark in Wolfsburg, eine Anlage mit angrenzendem Seebad, Bowlingbahn und Hochseilgarten. Auch befindet sich das Stadion des VfL Wolfsburg und die VW Autostadt ganz in der Nähe des Zeltplatzes. Die an diesen Orten angebotenen Freizeitaktivitäten und Führungen, sind von unseren Jugendlichen gern in Anspruch genommen worden. So erfreute sich die Autostadt mit einem Museum über Autogeschichte, das Seebad und der Hochseilgarten besonderer Beliebtheit. Auf dem Programm der Jugendlichen standen neben den Aktivitäten auf und um dem Zeltplatz selbstverständlich auch Ausflüge in das Umland. Teile der Besichtigungstour waren die größte Schlangenfarm Europas in Schladen, das SEA Life Aquarium in Hannover oder das Deutsche Panzermuseum Munster.
Höhepunkt des Bundesjugendlagers war der Bundesjugendwettkampf am 31.07.2010. Bei diesem Wettkampf treten die Siegermannschaften der Landeswettkämpfe gegeneinander an und streiten um den Bundessieg. Aufgabe war dieses Jahr, passend zur VW Stadt, der Bau eines Autos aus Holz auf einer Fertigungslinie. Bei diesem Wettkampf zeigen die Jugendlichen ihr Können im Umgang mit THW-Geräten und Werkzeugen. Sieger 2010 wurde Kulmbach (Bayern). Die saarländische Mannschaft aus Freisen, erreichte den dritten Platz.
Nach ihrer Heimkehr am 04.08.2010, waren sich alle Saarwellinger Junghelfer einig, auch beim nächsten Zeltlager, sei es Landes- oder Bundesjugendlager, dabei sein zu wollen.