Erste GPS-Wanderung von THW und DRK für die Gemeinde Saarwellingen

Als das DRK Saarwellingen mit der Idee einer GPS-Wanderung auf uns zugekommen ist, haben wir natürlich unsere Unterstützung zugesagt. Aufgabe war eine Wanderung mit GPS-Koordinaten für Kinder im Alter von sieben bis 13 Jahren auf die Beine zu stellen.
Am 26.09.2012 war es soweit, 17 Kinder und zehn Betreuungspersonen von DRK, THW und Gemeinde Saarwellingen waren gekommen, um die Schnitzeljagt durch den Lachwald anzugehen. Zu Beginn bekamen die Kinder eine Einführung in die Bedienung der GPS-Geräte und danach die erste von sechs Koordinaten. Nach Erreichen der Koordinaten musste der nächste Hinweis gesucht werden. Auf dem Hinweiszettel waren eine neue Koordinate und eine Aufgabe für die Kinder aufgedruckt, welche im Lauf der Wanderung gelöst werden musste. Zum Beispiel sollte jeder bei der Ankunft im THW einen Kopfverband tragen. Nach vier bis sechs Kilometer war der Zielpunkt erreicht, wo eine Schatzkiste mit tollen Geschenken und ein leckerer Imbiss auf jede der Wandergruppen warteten.