Feuerwehren zu Gast im Ortsverband

THW Saarwellingen präsentiert sich als „Partner in der Gefahrenabwehr“

Zu einem Informationsabend hatten wir am Donnerstag, 05.03.2015, Vertreter der Freiwilligen Feuerwehren (FFW) aus den Gemeinden Saarwellingen, Nalbach, Bous und Schwalbach in unsere Unterkunft eingeladen.

Nachdem die Zuordnungen der THW Ortsverbände im Landkreis Saarlouis bezüglich der Zuständigkeit für die einzelnen Kommunen neu festgelegt wurden, ist unser Ortsverband jetzt für die vorgenannten Gemeinden zuständig.

Ziel der Veranstaltung unter dem Motto „Das THW - Partner in der Gefahrenabwehr“ war es, den FFW der "Betreuungs-Kommunen" die Einsatzoptionen des THW vorzustellen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Einsatzfall aufzuzeigen.

Etwa 20 Vertreter der Feuerwehren waren der Einladung gefolgt. Nach der Begrüßung durch unseren OB, Fridolin Wolf, stellte Verwaltungshelfer Jörg Altmeyer in seiner Präsentation das THW insgesamt und unseren Ortsverband mit seinen Einheiten und deren Aufgaben im speziellen vor. Anhand von Beispielen erläuterte er, wie das THW die FFW im Einsatz unterstützen kann. Auch auf die Aufgabe und Rolle der THW-Fachberater als Schnittstelle zwischen THW und Anforderern ging er in seinem Vortrag ein. Anschließend erläuterte der stellvertretende OB, Harald Strumpler die Abrechnungsverordnung des THW, die mit ihren festen Auslagen- und Kostensätzen für Fahrzeuge und Technik die Grundlage für die Abrechnung von Einsätzen ist. Zahlreiche Fragen zu den vorgestellten Themen zeugten vom regen Interesse der anwesenden Gäste.

Nach den Vorträgen konnten die Feuerwehr-Kameraden im Rahmen eines Rundgangs unsere Unterkunft und unsere Fahrzeuge und Gerätschaften besichtigen. Matthias Schmitt als Zugführer des Technischen Zugs und Thomas Forster von der FGr FK fungierten hier als kompetente Ansprechpartner.

Bei einem gemütlichen Beisammensein wurde dann nochmals ausgiebig die Möglichkeit zum "Fachsimpeln" und gegenseitigem Austausch genutzt.