Grundstein für gemeinsame Ausbildung gelegt

Begrüßung bei der Feuerwehr

Gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren der Großgemeinde Saarwellingen und dem THW Saarwellingen beginnt schon in jungen Jahren. Aus dieser Erkenntnis heraus entstand die Idee, einige Ausbildungen von Jugendfeuerwehr und THW-Jugend gemeinsam durchzuführen. Dadurch sollen die Jugendlichen der zwei Hilfsorganisationen die jeweils andere Organisation und deren Mitglieder besser kennenlernen.
Der Anfang dieses Projektes ist am 26.10 und 25.11.2010 gemacht worden. Am ersten Termin besuchte die THW-Jugendgruppe des OV Saarwellingen die Feuerwehr in Saarwellingen. Auch die Jugendlichen der beiden weiteren Löschbezirke der Großgemeinde - Reisbach und Schwarzenholz - waren mit ihren Betreuerinnen und Betreuern anwesend. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde sind der THW-Jugendgruppe die Fahrzeuge und Geräte der Wehr gezeigt und erklärt worden. Gegen Ende der Veranstaltung konnten die Jugendlichen, wie es der Zufall wollte, auch noch eine echte Alarmfahrt der Feuerwehr miterleben.
Am 25.11.2010 waren dann die Feuerwehren der Großgemeinde beim THW zu Besuch. Zuerst wurde der Feuerwehrjugend das THW durch einen kurzen Bildvortrag vorgestellt. Danach ging es nach draußen zu den Fahrzeugen des Technischen Zuges und der Fachgruppe Führung und Kommunikation. Hier bekamen die Jugendlichen einen Einblick in die Ausstattung des THWs.
Am Ende des Abends waren sich alle einig, im nächsten Jahr, bei besserer Witterung, mehrere Ausbildungen gemeinsam durchzuführen, um die Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehr schon im Jugendalter zu fördern.