Gut gerüstet für mögliche Einsätze

Schlüsselübergabe

Ein neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) ergänzt seit Anfang 2009 den Fuhrpark des THW Ortsverbandes Saarwellingen. Das Fahrzeug, Modell "Renault Master", ersetzt dort einen altersschwachen "Fiat Ducato".

Die Auslieferung des MTW erfolgte bei einer Firma für Sonderfahrzeugbau in Kippenheim (Baden-Württemberg). Insgesamt 45 baugleiche THW-Fahrzeuge wurden dort im Beisein des THW-Beauftragten für das Ehrenamt, Hans Joachim Derra, an Ortsverbände aus Bayern, Bremen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland übergeben. Nach einer umfangreichen Einweisung in die Technik des mit allerlei Sonderausstattung versehenen Einsatzfahrzeugs konnte die Überführung nach Saarwellingen erfolgen.

Hier fand dann die "Schlüsselübergabe" durch den Ortsbeauftragten Fridolin Wolf an Zugführer Claus Mayer statt. Der MTW wird zukünftig als Einsatzfahrzeug für den "Zugtrupp" fungieren. Nachdem der Ortsverband bereits Ende 2006/Anfang 2007 mit einem neuen Gerätekraftwagen (GKW) und einem neuen Fernmeldekraftwagen (FmKW) ausgestattet wurde, sind die Saarwellinger THWler mit dem neuen MTW jetzt noch besser für möglich Einsätze gerüstet.