„Ihr blaues Wunder“ erlebte am Samstag, 16.06.12, die Kreisstadt Saarlouis. Der „Kleine Markt“ war Austragungsort der ersten landesweiten Abnahme des "Leistungsabzeichens der THW-Jugend in Bronze“. Rund 140 Jugendliche der THW-Jugend Saarland und fast ebensoviele Betreuer, Prüfer und Helfer mit THW-Fahrzeugen gaben dabei der Saarlouiser Innenstadt für mehrere Stunden einen THW-blauen Anstrich.
Von unserem Ortsverband stellten sich insgesamt 16 Jugendliche den verschiedenen Prüfungsaufgaben; außerdem waren wir mit 6 Prüfern vertreten.
An mehreren Stationen mussten die Junghelfer ihr Wissen und ihr Können demonstrieren. Neben theoretischen Fragen waren dabei auch verschiedene Praxisaufgaben aus dem Alltag eines THW-Helfers (z.B. Umgang mit Leitern, Stiche und Bunde) zu meistern. Die Teamfähigkeiten der Jugendlichen wurden bei 2 Gruppenaufgaben getestet, die nur gemeinsam gelöst werden konnten. So mussten bei der sog. „Leonardo-Brücke“ Holzbretter durch geschicktes Anordnen und ohne weitere Hilfsmittel wie z.B. Leinen oder Nägel zu einer selbsttragenden Brücke zusammengefügt werden. Beim „Laufenden A“ mussten 3 Rundhölzer, die zu einem aufrecht stehenden „A“ zusammengebunden waren, mit Hilfe von 4 Sicherungsleinen über eine bestimmte Strecke bewegt werden.
Die Saarwellinger Junghelfer/innen haben sich hervorragend geschlagen. Unter den Augen vieler interessierter Passanten waren pünktlich zur Mittagszeit sämtliche Aufgaben mit Erfolg absolviert. Alle Jugendlichen haben bestanden; hierzu nochmals einen herzlichen Glückwunsch!
Nach einem Gruppenfoto mit allen Prüflingen, Betreuern und Helfern endete die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Mittagessen in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis, die an diesem Tag die Verpflegung der THW-Helfer übernommen hatte.
Das Leistungsabzeichen der THW-Jugend in Bronze stellt die erste von insgesamt 3 Stufen dar. Darauf aufbauend kann – mit jeweils erhöhten Anforderungen - das Leistungsabzeichen in Silber und letztendlich in Gold erlangt werden.