LKW überschlägt sich auf Autobahn A8, Fahrer leicht verletzt

In der vergangenen Nacht ereignete sich auf der Bundesautobahn A8 zwischen Heusweiler und Schwarzenholz ein Verkehrsunfall mit einem Sattelzug. Dabei stürzte der LKW eine 10 m tiefe Böschung hinab und blieb auf dem Dach liegen. Der Gesamtschaden wird auf 250.000 € geschätzt.

Beladen des Containers

Durch den Havariekommissar wurde das THW zur Unterstützung eines Bergungsunternehmens alarmiert. Aufgabe für die THW-Kräfte war es die Ladung, 13 Tonnen Möbel, in Container zu laden und aus dem Hangbereich zu bergen. Zudem wurden lose Teile am verunglückten Auflieger abgetrennt, um diesen sicher von der Autobahn zu schleppen. Damit die Zugmaschine des LKWs sicher durch einen Kran auf die Autobahn zurück gehoben werden konnte, wurden durch THW-Kräfte umgestürzte Bäume zurück geschnitten.

Durch Lichtmastwagen wurde die Unfallstelle zur Unfallaufnahme ausgeleuchtet.
Die Verpflegung der Einsatzkräfte über den gesamten Einsatzzeitraum übernahm eine Fachgruppe Logistik-Versorgung.

Der OV Saarwellingen wurde zur Unterstützung des OV Heusweiler gegen Mittag alarmiert.