Neue Ausstattung für Fachgruppe Führung/Kommunikation

Fachgruppe FK verfügt jetzt über einen Anhänger Führung und Lage (AnhFüLa)

Anhänger im aufgebauten Zustand

Die Fachgruppe „Führung/Kommunikation“ des Ortsverbandes ist jetzt noch besser für eine effektive Koordination und Organisation bei Großschadenslagen gerüstet: Seit wenigen Tagen ist sie nun im Besitz eines nagelneuen Anhängers, der als mobile Führungsstelle eingesetzt werden kann.

Der „Anhänger Führung- und Lage“ (AnhFüLa) bietet Platz für einen kompletten Einsatzstab. Mit seiner Grundfläche von ca. 4 x 5 m lässt sich in diesem Großraumbüro auch die Führung großer Einsätze mit vielen Einsatzkräften bewältigen. Der AnhFüLa wurde als Falt-Container auf einem Tandemachsanhänger realisiert. Die beiden Seiten des Containers können aufgeklappt werden, so dass in kürzester Zeit ein großer funktionsfähiger Führungs- und Lageraum zur Verfügung steht. Er ist so konzipiert, dass er von einer Person innerhalb von 15 Minuten aufgebaut werden kann.

Ausgestattet ist der AnhFüLa u.a. mit Spannungsversorgung über Außeneinspeisung, Kommunikationstechnik, Teleskopmast, Klimaanlage, Heizung, Möblierung (Arbeitstische, -stühle und Schränke) und magnetischer Lagedarstellungstafel.